Kerry Barrett: Das Klippenhaus

buecherfreuden • Feb. 18, 2023

Unfrei

1855 träumt Violet Hargreaves in East Sussex davon, als Malerin zu leben. Ihr Vater unterstützt ihre Leidenschaft nicht, doch der gutaussehende Nachbar Edwin zeigt sich an der jungen Frau und ihren Bildern interessiert. Zu spät erkennt Violet, was sich hinter Edwins charmanter Fassade verbirgt.

Mehr als 150 Jahre später zieht Ella mit ihrer Familie in das alte Haus auf den Klippen, in dem Violet gewohnt hat. Auf dem Dachboden entdeckt sie Skizzen und Bilder der Künstlerin. Fasziniert beginnt Ella zu recherchieren, wer Violet war, und stößt auf eine Tragödie.


Das Hörbuch wird von Sarah Franke gesprochen und ist ungekürzt. Es hat eine Laufzeit von 697 Minuten und ich fand Sarah Frankes Art zu lesen sehr angenehm.


Das Buch selbst konnte mich leider nicht überzeugen. Zum einen fand ich es sprachlich holprig, das mag an der Übersetzung liegen, vielleicht auch am Original. Durch viele überflüssige Erklärungen von Handlungen und Gefühlen zieht sich der Roman in die Länge. 

Zum anderen habe ich auch einige Fragezeichen, was den Inhalt angeht. Während Ellas Nachforschungen überwiegend interessant und schlüssig sind, erschien mir Violets Geschichte in weiten Teilen völlig unglaubwürdig und die Auflösung war schon sehr früh vorhersehbar. Schade! Das durch Titelbild und Beschreibung gegebene Versprechen konnte das Buch leider nicht einlösen.


Kerry Barrett: Das Klippenhaus. 


Erschienen am 2.12.2022 bei Aufbau Audio. Bildrechte: Aufbau Audio.


Zur Verlagsseite. 


von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: