Natasha Pulley: Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

buecherfreuden • Dez. 30, 2022

Zurück in die Vergangenheit

Im Jahr 1898 kommt der Leibeigene Joe Tournier nach einer Ohnmacht orientierungslos in Londres zu sich, in einem England, das seit der verlorenen Schlacht von Trafalgar unter französischer Herrschaft steht. Joe hat schattenhafte Erinnerungen an eine Vergangenheit, die sich nicht mit seinem tatsächlichen Leben deckt.

Eine über 90 Jahre alte Postkarte veranlasst Joe zwei Jahre später dazu, zu einem Leuchtturm auf den Äußeren Hebriden zu reisen. Dort begegnet er dem geheimnisvollen Kite und wird durch ein Zeitportal in die napoleonische Ära entführt. Er soll sein Ingenieurwissen weitergeben, damit die französischen Schiffe besiegt werden können. Joe ist hin und hergerissen. Er möchte den Verfasser der Postkarte finden, aber er möchte auch in seine eigene Zeit zurückkehren und seine Tochter nicht verlieren. Doch alles, was in er hier in der Vergangenheit tut, verändert unweigerlich seine eigene Zukunft.


Eine stimmungsvolle, actionreiche Zeitreisegeschichte, verwickelt, geheimnisvoll, sehr spannend, teilweise brutal und blutrünstig. Die Beziehung zwischen Joe und Kite wird einfühlsam und zurückhaltend geschildert. Auf mich hat das Buch einen starken Sog ausgeübt und auch wenn ich die Zeitreise-Logik nicht komplett nachvollziehen kann, hat mich die Geschichte doch sehr fasziniert und begeistert. Große Klasse!


Natasha Pulley: Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit


Erschienen am 24.9.2022 bei Klett-Cotta. Bildrechte: Klett-Cotta.


Zur Verlagsseite. 


von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: