Sophie Irwin: Eine Lady hat die Wahl

buecherfreuden • Juli 16, 2023

Eine neue Chance

Vor zehn Jahre wurde Eliza von ihrer Familie genötigt, ihre Liebe zu Oliver Courtenay aufzugeben und stattdessen seinen wesentlich älteren Onkel zu heiraten. Nun ist sie Witwe geworden und dazu noch überraschend vermögend. Zusammen mit ihrer Kusine und besten Freundin Margaret zieht sie nach Bath, um endlich etwas vom Leben zu haben.

Dort wird sie bald vom attraktiven Lord Melville umschwärmt und auch Oliver, jetzt Lord Somerset, scheint sich wieder für sie zu interessieren. Eines möchte Eliza aber auf keinen Fall: Zurückkehren in die Rolle eines unterwürfigen, unmündigen Anhängsels. Während sie ihre aktuelle Selbstständigkeit und Freiheit auskostet, bringt sie sich in Gefahr, genau das zu verlieren, denn ihr Erbe ist an eine bestimmte Bedingung geknüpft.


So ganz konnte ich mich mit Eliza nicht anfreunden. Zu Beginn lässt sie sich klaglos von allen herumkommandieren, später dagegen handelt sie unüberlegt und leichtfertig. Auch die schulmädchenhafte Art, wie sie sich nach Oliver verzehrt, fand ich übertrieben. Insgesamt ist die Geschichte, wie Eliza sich emanzipiert und herausfindet, was sie mit ihrem Leben anfangen will, aber weitgehend gut und nachvollziehbar erzählt. Viele scharfzüngige Dialoge machen Spaß und vor allem Lord Melville mit seinem Charme und die unverblümte Margaret sind lebendige, interessante Charaktere. Ein unterhaltsamer, humorvoller Ausflug in die Regency-Zeit!


Sophie Irwin: Eine Lady hat die Wahl


Erschienen am 3.7.2023 bei Knaur. Bildrechte: Knaur.


Zur Verlagsseite

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: