Jochen Gutsch/Maxim Leo: Frankie

buecherfreuden • Apr. 06, 2023

Lebensweisheiten eines Katers

Frankie lebt als Freitier auf dem Müllberg und schwärmt für die unerreichbare elegante Katze von nebenan. Eines Tages beobachtet er neugierig, wie ein Mann in einem verlassenen Haus mit einem langen dicken Faden hantiert, der von der Decke hängt.

Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem depressiven Richard Gold, der nach dem Tod seiner Frau keinen Lebenssinn mehr sieht, und dem frechen, kleinen Kater, der einen ganz eigenen Blick auf die Welt hat. (Zum Glück spricht Frankie Menschisch, sodass die Verständigung einigermaßen funktioniert.)


Die skurrile, traurig-witzige Geschichte über Depressionen, Verlust und das Leben im Hier und Jetzt wird aus der Sicht des Katers erzählt, was oft komisch, manchmal auch befremdlich ist. Der flapsige Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber in Frankies naiven Äußerungen verbirgt sich so manche Lebensweisheit. 


Ich hab den Roman mit gemischten Gefühlen gelesen; einerseits war ich sehr angetan von der Art, wie ein bedrückendes Thema zugleich heiter und ernsthaft aufgegriffen wird, andererseits fand ich die Ausdrucksweise manchmal irritierend. Ich würde das Buch allen ans Herz legen, die es ein bisschen absonderlich mögen.


Jochen Gutsch/Maxim Leo: Frankie


Erschienen am 1.3.2023 bei Penguin. Bildrechte: Penguin.


Zur Verlagsseite. 

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: