Kristina Moninger: Herz sucht Zuhause

buecherfreuden • Sept. 06, 2022

Alles nur geliehen

Charly hat das Gefühl, in ihrem Leben irgendwie auf der Stelle zu treten, aber sie traut sich auch nicht, etwas Neues anzufangen. Als ihre lebenshungrige Freundin Mia in der Südsee festsitzt, erklärt sich Charly bereit, Mias Bewerbungsunterlagen bei einer Synchronisationsfirma am Starnberger See abzugeben. Dort wird Charly für Mia gehalten und verpasst den richtigen Moment, um das Missverständnis aufzuklären. So rutscht sie unversehens in eine fremde Identität hinein. Zu allem Überfluss verliebt sie sich in den Stuntman Sebastian und weiß nicht, wie sie sich selbst enttarnen kann, ohne ihn zu verlieren.

Die Geschichte wird in der Ich-Form abwechselnd von Charly und Sebastian erzählt, so erhält man zwei ganz unterschiedliche Perspektiven auf Charly. Während sie sich selbst für langweilig hält, scheint sie eine hübsche, patente und fähige Frau zu sein. Als Leserin hat es mich fast ein bisschen ungeduldig gemacht, dass sie so lange braucht, um ihren eigenen Wert zu erkennen. Außerdem fand ich den Schluss des Romans ein wenig abrupt. Während ausführlich geschildert wird, was Charly in den zwei Wochen als „Mia“ erlebt und fühlt und womit sie hadert, gibt es für die Auflösung und den Schluss nur zwei Kapitel und einen Epilog. Gerade am Ende war es mir auch ein bisschen zu viel Reflexion und zu wenig Handlung. 


Auf der anderen Seite schätze ich an der Autorin, dass sie ein wenig vom üblichen Muster für Liebesromane abweicht und den Fokus auf Charlys Versöhnung mit sich selbst legt.


Sehr gut gefallen haben mir die spritzigen Dialoge, Charlys Klappentexte, ihre Notizbuch-Einträge, die Nebenpersonen Geli, Jenna und Katja, die Interaktionen von Charly und Sebastian und die überaus lustigen Überlegungen zur Synchronisation von nicht jugendfreien Filmen.


Genau das richtige Buch für alle, die gute Unterhaltung mit Wortwitz und etwas Tiefgang mögen. Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.


Kristina Moninger: Herz sucht Zuhause


Erschienen am 16.8.2022 bei Rowohlt. Bildrechte: Rowohlt.


Zur Verlagsseite.

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: