Frida Nilsson: Sem und Mo im Land der Lindwürmer

buecherfreuden • Sept. 23, 2022

Durch den Tunnel in ein neues Leben

Die beiden Brüder Sem und Mo sind Waisen und führen als Pflegekinder bei ihrer Tante ein hartes, freudloses Leben. Als sie durch eine sprechende Ratte vom Land der Lindwürmer erfahren, in dem eine Königin sich sehnlichst ein Kind wünscht, ergreifen sie diese Chance auf ein besseres Leben.

Tatsächlich werden Mo und Sem von Königin Indra und ihren Bediensteten, verschiedenen sprechenden Tieren, herzlich aufgenommen und gut versorgt. Besonders den kleinen Mo macht Indra zu ihrem Liebling. Hinter Spiel und Spaß spürt Sem jedoch eines Tages eine Gefahr lauern. Wie kann es ihm gelingen, seinen Bruder zurückzugewinnen, der ihm durch Indra entfremdet wurde?


Diese spannende, vielschichtige und etwas düstere Geschichte hat mich an „Mio, mein Mio“ und „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren erinnert. Die alte Welt, in die die Kinder gelangen, ist keine heile Welt, gut und böse sind nicht eindeutig abgegrenzt und letzten Endes geht es um die Frage, was Menschen und Tiere voneinander unterscheidet. Ein paar wenige Stellen fand ich zu philosophisch, aber insgesamt ist das Buch sehr abenteuerlich, fantasievoll und aufregend. Der Verlag nennt als Lesealter ab 10 Jahren. Ich denke, das ist zu früh - einige Stellen des Buches sind sehr gruselig.


Sowohl die Autorin als auch der Illustrator Torben Kuhlmann wurden für ihre Arbeiten schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


Frida Nilsson: Sem und Mo im Land der Lindwürmer


Erschienen am 27.6.2022 bei Gerstenberg. Bildrechte: Gerstenberg.


Zur Verlagsseite.

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: