Abla Alaoui: Bissle Spätzle, Habibi

buecherfreuden • Jan. 22, 2023

Ausgerechnet ein Schwabe

Dass Amaya mit 30 Jahren immer noch unverheiratet ist, kann ihre in Hamburg lebende marokkanische Familie nicht akzeptieren. Um peinlichen Verkupplungsversuchen zu entgehen, meldet sich Amaya bei einer muslimischen Dating App an.

Sie lernt Ismael als potenziellen Ehemann kennen, doch es ist Ismaels deutscher Freund Daniel, in den sie sich verliebt. Aus Angst vor einem Bruch mit der Familie lässt Amaya ihre Eltern in dem Glauben, sie und Ismael wären ein Paar, während sie in Wirklichkeit mit Daniel zusammen ist. Heimlichtuerei, Lügen und Täuschungsmanöver werden bald zur Belastung für ihre Liebe.


Amayas Konflikt zwischen den an sie gestellten Erwartungen und dem Wunsch, ihrem eigenen Herzen zu folgen, wird einfühlsam und zugleich witzig geschildert. Rückblenden vertiefen das Verständnis für Amayas Situation und ihr Zögern, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen. Die Personen in diesem Roman sind mit all ihren Eigenheiten liebenswert und positiv. Daniel erschien mir sogar ein bisschen zu gut für diese Welt. 


Ich habe diese Liebes- und Familiengeschichte mit großem Vergnügen gelesen. An manchen Stellen musste ich laut lachen, andere haben mich sehr gerührt.


Abla Alaoui: Bissle Spätzle, Habibi


Erschienen am 26.1.2023 bei Ullstein. Bildrechte: Ullstein.


Zur Verlagsseite.

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: