Amanda Quain: Skandal & Vorurteil

buecherfreuden • Jan. 22, 2023

Most hated girl

Georgiana Darcy hat ein Problem: Seit sie sich letztes Schuljahr mit Wickham Foster eingelassen hat und dieser ihr Zimmer in der exklusiven Pemberly Academy für Drogendeals nutzte, wird sie von allen Seiten schief angesehen. Ihr Bruder Fitzwilliam überwacht sie auf Schritt und Tritt und von den Mitschülern schlägt ihr Ablehnung entgegen. Wickham taucht mit neuen kriminellen Ideen auf und versucht sie zum Mitmachen zu erpressen. Der Einzige, der noch zu Georgiana hält, ist Avery, der nette Tambourmajor der Marchingband.

Georgianas Vorsatz, ein perfektes Mitglied der Familie Darcy zu werden und den Respekt ihrer Mitmenschen zurückzugewinnen, führt von Fehlschlag zu Fehlschlag, bis sie nach und nach erkennt, wer sie wirklich sein möchte und auf wen sie sich verlassen kann.


Das Jugendbuch lehnt sich an Jane Austens Stolz und Vorurteil an, hat aber außer ein paar Namen wenig damit zu tun. Georgiana ist eine junge Frau, die darum kämpft, sich aus einer unheilvollen Beziehung zu lösen und die Anerkennung ihres Bruders und ihrer Mitschüler zu erringen. Es ist eine Geschichte der Selbstfindung und gleichzeitig eine schöne Liebesgeschichte. Ganz am Rand kommen auch Fitzwilliam Darcy und Elizabeth Bennet zusammen, aber wie gesagt, es gibt nur wenig Parallelen zu Jane Austens Vorlage. Deshalb finde ich es irreführend, das Buch als Nacherzählung zu bezeichnen.


Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen, sie liest sich flüssig, flott und humorvoll, ist aber ganz eindeutig an eine jüngere Zielgruppe gerichtet. Der Verlag gibt „ab 12 Jahren“ als Lesealter an, das passt aus meiner Sicht gut.


Amanda Quain: Skandal & Vorurteil


Erschienen am 11.1.2023 bei Loewe. Bildrechte: Loewe.


Zur Verlagsseite. 

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: