John Ironmonger: Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

buecherfreuden • Juni 08, 2023

Dringend

Tom Horsmith ist ein leidenschaftlicher Klimaforscher, Montague Causley ein ehrgeiziger Politiker und Klimaleugner. Die beiden treffen in einer Bar in Cornwall aufeinander, geraten in Streit und schließen eine verhängnisvolle Wette darüber ab, wie stark der Meeresspiegel in 50 Jahren steigen wird. Zehn Jahre, 25 Jahre und 50 Jahre nach der Wette begegnen sie sich unter dramatischen Umständen wieder. In der Zwischenzeit werden die Folgen des Klimawandels immer deutlicher spürbar.

Der Autor greift ein aktuelles und bedeutungsvolles Thema auf, er erzählt die Geschichte über einen Zeitraum von 80 Jahren und beleuchtet auf bewegende und aufwühlende Weise, welche Folgen unser gedankenloser Lebensstil hat. Der Roman handelt von einer Feindschaft, die fast zur Freundschaft wird, von einer großen Liebe und vor allem von der Notwendigkeit, den Klimawandel ernstzunehmen.


Der Stil des Autors hat etwas Märchenhaftes an sich, er wandert zwischen vergangenen Ereignissen, aktuellem Geschehen, Naturbeschreibungen, wissenschaftlichen Ausführungen, Erinnerungen und Gedanken hin und her. Mein Fall ist das nicht; ich habe das Buch teilweise als langatmig empfunden und hätte mir eine klarere Handlungslinie gewünscht. In den Momenten, wo dann aber wirklich etwas passiert, ist die Geschichte sehr packend und berührend.


John Ironmonger: Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen


Erschienen am 24.5.2023 bei S. Fischer. Bildrechte: S. Fischer.


Zur Verlagsseite. 

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: