Volker Klüpfel/Michael Kobr: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire

buecherfreuden • Jan. 08, 2023

Der Coup der Dilettanten

Guillaume Lipaire (eigentlich Wilhelm Liebherr) lebt in der hübschen Küstenstadt Port Grimaud. Er kümmert sich als Gardien während der Abwesenheit der Eigentümer um deren Ferienhäuser und verdient sich durch illegale Vermietungen etwas dazu. Als er und sein junger Freund, der Wassertaxifahrer Karim, im Haus der adligen Vicomtes auf eine Leiche stoßen, kommt ihnen der Verdacht, dass hier mehr zu holen ist als nur die gelegentliche Flasche aus dem Weinkeller. Tatsächlich finden sie Hinweise auf einen alten Familienschatz.

Unterstützt von der Handyfachfrau Delphine, dem Ex-Soldaten Quenot, der Eis- und Haschverkäuferin Jacqueline und der alten Grande Dame Lizzy versuchen die dilettantischen Gauner, das Rätsel um den Schatz zu lösen. Die Familie Vicomte sieht ihrem Treiben jedoch nicht tatenlos zu.


Die amüsante Gaunerkomödie lebt von der Stümperhaftigkeit und Naivität der eigenwilligen Charaktere, besonders Paul Quenot hat mir in dieser Hinsicht gut gefallen. Die Zusammenarbeit der Unverbesserlichen und ihre Fehlschläge sind witzig und zum Ende hin bleibt noch ein kleines Rätsel offen. Insgesamt fand ich den Roman aber ein wenig langatmig und die meisten Figuren waren mir nicht wirklich sympathisch. Schön sind dagegen die Beschreibungen der Küstenstadt Port Grimaud, man bekommt richtig Lust, sie mal zu besuchen.


Volker Klüpfel/Michael Kobr: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire


Erschienen am 14.11.2022 bei Ullstein. Bildrechte: Ullstein.


Zur Verlagsseite. 

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: