Cecilia Ahern: Alle Farben meines Lebens

buecherfreuden • Okt. 26, 2022

Blaue Traurigkeit

Mit acht Jahren beginnt Alice, die Gefühle und Stimmungen ihrer Mitmenschen als Farben wahrzunehmen. Aus Angst, von diesen Emotionen angesteckt zu werden, isoliert sie sich zunehmend und meidet Berührungen jeder Art.

Sie leidet unter ihrer manisch-depressiven Mutter und nur bei ihrem älteren Bruder Hugh findet sie Unterstützung. Im Lauf ihres Lebens muss Alice lernen, das richtige Maß zwischen Selbstschutz und Verletzlichkeit zu finden.


Der Roman erzählt Alices Lebensgeschichte in kleineren und größeren Sprüngen von Kindheit an. Alice ist ein komplizierter Charakter und viele ihrer Entscheidungen und Verhaltensweisen waren für mich als Leserin nicht nachvollziehbar. Zwar ist Alices Entwicklung insgesamt positiv, aber es dauert sehr lang, bis sie lernt, auf gute Weise mit ihrer besonderen Gabe umzugehen. Für mich war die Lektüre zu problembeladen, ich habe Leichtigkeit und Freude vermisst.


Cecilia Ahern: Alle Farben meines Lebens


Erschienen am 27.10.2022 bei Piper. Bildrechte: Piper.


Zur Verlagsseite.

von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: