Ute Mank: Elternhaus

buecherfreuden • Aug. 03, 2023

Entwurzelt

Sanne, Petra und Gitti sind im schmalen Haus aufgewachsen, das die aus einfachen Verhältnissen stammenden Eltern sich mit viel Mühe erarbeitet haben. Inzwischen sind die Schwestern einander entfremdet und haben kaum mehr Kontakt.

Die Eltern werden zunehmend alt und brauchen Hilfe und Sanne überredet sie, in eine seniorengerechte Wohnung zu ziehen. Mit viel Engagement kümmert sich Sanne um den Umzug und wird doch nicht glücklich, als er geschafft ist. Ihr scheinbar perfektes Leben scheint zu zerfallen, während ihre Schwester Petra mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat.


Die Autorin ist eine gute Beobachterin. Schnörkellos und einfühlsam erzählt sie von komplizierten Familienbeziehungen, widersprüchlichen Gefühlen, Kindheitserinnerungen und dem Abschiednehmen. Vor allem die Beschreibung der Eltern mit ihren typischen Verhaltensweisen und Einstellungen ist sehr gut gelungen. Die Sprachlosigkeit der beiden älteren Schwestern, die einander doch brauchen, fand ich bedrückend. Über dem ganzen Roman liegt ein trauriger, nachdenklicher Ton und der Schluss enthält nur den Ansatz von Trost und Neuanfang, mehr nicht. 


Ute Mank: Elternhaus


Erschienen am 13.7.2023 bei dtv. Bildrechte: dtv.


Zur Verlagsseite. 


von buecherfreuden 19 Apr., 2024
Leben und Lieben
von buecherfreuden 18 Apr., 2024
Heldinnen 
von buecherfreuden 16 Apr., 2024
Der Coup des Jahrhunderts
von buecherfreuden 07 Apr., 2024
Es reicht!
von buecherfreuden 24 Jan., 2024
Krumme Dinger
von buecherfreuden 02 Jan., 2024
Familienrezepte
von buecherfreuden 29 Dez., 2023
König der Wölfe
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Alltagstaugliche vegane Rezeptideen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Freizeitdrogen
von buecherfreuden 06 Dez., 2023
Marmeladenbrot her oder Leben!
Mehr entdecken
Share by: